Von Anatolien nach Olpe – „Auch du kannst Hızır sein!“

Hızır gilt im Alevitentum als Schutzpatron, der den Hilfsbedürftigen stets zur Hilfe eilt. Der Helfer wird zwar nach einer anatolischen Sage als weißbärtiger Mann auf einem weißen Schimmel charakterisiert, jedoch sensibilisiert der Alevitische Religionsunterricht die Kinder dafür, dass Hızır in jedem Menschen stecken kann und jedem Menschen, ungeachtet seiner Weltanschauung, Konfession, Aussehen etc., zur Hilfe kommt. Über ihn werden zahlreiche sigil2Geschichten erzählt. Aleviten glauben, dass der Schutzpatron vom „Wasser der Unsterblichkeit“ getrunken hat, um den in Not geratenen Menschen zu helfen. Nach einer Erzählung soll Hızır das erste Mal von Gefährten Noahs zur Hilfe gerufen worden sein, und das mit Menschen vollbeladene Schiff während der Seekatastrophe geschützt haben. Nachdem das Schiff die drei Tage-Katastrophe überstanden hat, sollen die Geretteten drei Tage lang gefastet haben, um Hızır ihre Dankbarkeit zu zollen. Hierbei kann eine Parallelität mit dem heiligen St. Georg aus dem Christentum festgestellt werden.

In diesem Sinne schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle Hızırs und setzten sich voller Elan und Freude für die Kinder und Jugendlichen im Hospiz ein.

Sei auch du Hızır!