Großer Spendenmarathon am Stadtgymnasium

Eine Woche lang sammelten Schülerinnen und Schüler für die Opfer des Krieges in der Ukraine

Schon unmittelbar nach Ausbruch des Ukrainekonflikts im Februar entwickelten Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen Ideen, wie sie sich mit den Opfern des Kriegs solidarisch zeigen und gleichzeitig für Frieden demonstrieren können.

Die vielfältigen Überlegungen fanden zum Beispiel Ausdruck in der Darstellung eines großformatigen PEACE-Zeichens auf dem Schulhof durch Kurse der Praktischen Philosophie und der Religionslehre in Klasse 8, durch Kuchen- und Getränkeverkäufe, durch eine zentrale Ausstellung zu aktuellen Konflikten in der Welt durch die Zusatzkurse Sozialwissenschaften der Q2 in der Aula, durch die Button-Aktion des Zusatzkurses Geschichte Q2 und mündeten schließlich im Spendenmarathon der SV.

Das Ergebnis der gesammelten Aktionen war überwältigend; so konnten allein durch die Erlöse der Buttonaktion haltbare Lebensmittel im Wert von 600 € beschafft werden, im Spendenmarathon kamen vor allem sehr viele wichtige Dinge für den täglichen Gebrauch (Zahnpasta, Schlafsäcke, Isomatten, Hygieneartikel) zusammen.

So brachen schließlich am Donnerstag, den 8. April, zwei schwerbeladene Autos aus Porz auf in die Markstraße, um dem Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V. die Spenden zum Transport in das Kriegsgebiet zu übergeben. Den sehr herzlichen Dank der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Blau-Gelben Kreuzes möchten Herr Dr. Biegel, Herr Achteresch und Herr Welbers an dieser Stelle sehr gerne an alle Beteiligten weitergeben.

Es ist ein gutes Gefühl, dass die Schulgemeinschaft des Stadtgymnasiums schnell und unkompliziert dort hilft, wo Not ist.

Spendenmarathon

(Text&Bild: WLS)