Exkursion der Q2 nach Vogelsang

Am 20.03.2024 besuchten wir (die Q2) unter Begleitung von Herrn Achteresch, Frau Ceylan, Herrn Kernweiss, Frau Querbach und Herrn Schiffgens die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel. Diese Ordensburg diente in erster Linie als Ausbildungsort der sogenannten „Ordensjunker” zu NS-Führungskräften, zu Soldaten und damit auch zu Beteiligten der nationalsozialistischen Verbrechen. Des Weiteren galt die Ordensburg als Demonstration der Macht des NS-Regimes und ihrer Ideologie.Vogelsang24

Thema dieser Exkursion war „Der Studientag im Gelände Ordensjunker”. In fünf gleich großen Gruppen haben wir uns mit der Unterstützung von Workshopleitern in den zum obigen genannten Thema in Workshops mit der Aktivität in dieser Ordensburg, der Mentalität von auszubildenden „Ordensjunker” und dem Erscheinungsbild des Ausbildungsorts im Vogelsang auseinandergesetzt. Die Präsentationen der Kleingruppen über die inhaltlichen Schwerpunkte, wie zum Beispiel „Der Fackelträger“ oder „Das Kameradschaftshaus“ sowie die anschließenden Gespräche mit den externen Begleitpersonen ermöglichte uns einen detaillierten Einblick in ideologische Prozesse und das alltägliche Leben der „Ordensjunker“ in der NS-Ordensburg und ausgehend davon ihre Bedeutung für die Nationalsozialisten.

Vor allem jedoch war der Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion ein Perspektivwechsel, den ein außerschulische Lernort gewährleistet. Insbesondere für uns Schülerinnen und Schüler war es eine weitere Möglichkeit, die Geschichte unseres Landes – und unserer Region – nicht nur im Geschichtsunterricht, sondern in unserer Lebenswirklichkeit kennenzulernen und das vorhandene Wissen ggf. zu erweitern. Diese Eindrücke konnten wir zu späteren Zeitpunkten der Exkursion miteinander teilen.

Merveilles für die Q2