Ankündigung: Doppelkonzert der Extraklasse am SGP

Jugend Jazz Orchster NRW zusammen mit der Big Jazz Combo des Musikzweiges
Am Freitag, den 15.09.2023 gastiert das mehrfach ausgezeichnete JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) in der Aula des Stadtgymnasiums Porz (SGP) und bestreitet gemeinsam mit der schuleigenen „Big Jazz Combo“ ein ganz besonderes Doppelkonzert mit feinstem Big Band Jazz.
Das JJO NRW besteht seit 1975. Nordrhein-Westfalen war das erste Bundesland, das mit Unterstützung seines damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau ein Landesjugendjazzorchester einrichtete und förderte.
Viele ehemalige Mitglieder dieses Landesensembles spielen heute in etablierten Orchestern, darunter die Big Bands des WDR und NDR. Die "Big Jazz Combo" ist die Fusion aus beiden Jazz Ensembles des SGP unter den Leitungen von Sebastian Frey und Jakob Lüffe.
Für diesen besonderen Anlass wird sie zusätzlich von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des SGP unterstützt. Am Nachmittag vor dem Konzert findet ein Jazz-Workshop für die Big Jazz Combo statt. Hier arbeiten die Musikerinnen und Musiker zusammen mit den Profis des JJO und bekommen Tipps und Tricks zum Thema Big Band und Improvisation. Auf das klingende Ergebnis können Sie gespannt sein. Das Konzert startet um 19:30 Uhr (Einlass: 19:15 Uhr) in der Aula des Stadtgymnasiums. Der Eintritt ist frei und um Spenden wird gebeten.

JugendJazzOrchester NRW und die BigJazzCombo des Musikzweiges
am 15.09.2023
Beginn um 19.30 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
in der Aula des Stadtgymnasiums Köln-Porz