Liebe Schulgemeinschaft,

FroheWeihnachten23das erste Schulhalbjahr und das Jahr 2023 gehen mit großen Schritten dem Ende entgegen.
In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Leider ist die Vorweihnachtszeit oft von Hektik und Stress geprägt, weil wir mit Weihnachtsvorbereitungen, Weihnachts-feiern und vielen anderen Dingen beschäftigt sind. Auch eine ganze Reihe an Klassenarbeiten und Klausuren verstellen im Moment noch ein wenig den Blick auf eine besinnliche Weihnachtszeit.
Dennoch ist das Jahresende ein guter Zeitpunkt innezuhalten und die vergangenen Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen.
Im August begrüßten wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Ein erstes Highlight dieses Schuljahres war sicherlich das Doppelkonzert unserer Bigband und der Jazz Combo gemeinsam mit dem Jugendjazzorchester NRW. Es war ein sehr stimmungsvoller Abend im September, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Musikalisch verwöhnt wurden wir auch im Oktober, als unsere Ensembles gemeinsam mit den Ensembles unseres Kooperationspartners, der Rheinischen Musikschule Köln, das lang geplante Beethoven-Projekt endlich aufführen konnten.
Nicht nur musikalisch haben wir im ersten Halbjahr gemeinsam viel erlebt. Unsere Projektwoche, die in der ersten Woche nach den Herbstferien mit dem Thema „Vielfalt“ stattfand, hat gezeigt, dass wir uns an der Schule für Respekt und wertschätzendes Miteinander einsetzen.
Unser Engagement für Vielfalt und Toleranz spiegelt sich auch in unserer Kooperation mit dem Solibund sowie dem Bürgerverein Porz-Mitte wider. In dieser Zusammenarbeit konnten wir zum einen die Ausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“, begleitet durch eine beeindruckende Lesung aus den Briefen von Anita Lasker-Wallfisch, an unserer Schule zeigen. Zum anderen haben die Vorträge von Marius Jung, der sich in erster Linie mit Formen der alltäglichen Diskriminierung auf humorvolle, aber auch scharfsinnige Art und Weise auseinandersetzte, und Dr. Lale Akgün, die im Anschluss an ihre Lesung mit dem Publikum über Integration diskutierte, unseren Blick auf bestehende Missstände in der Gesellschaft geschärft.
Im Kollegium begrüßten wir Frau Cherif und Frau Oberlies herzlich nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit. Frau Barten, Frau Becker, Herr Himmelreich und Herr Siegmund verstärken als Vertretungskräfte in diesem Halbjahr bzw. Schuljahr die Lehrerschaft. Unsere Lehramtsanwärterinnen Frau Mehler und Frau Thevis legten ihre Staatsexamensprüfung erfolgreich ab.
FroheWeihnachten23Bereits jetzt freuen wir uns auf ein weiteres musikalisches Highlight, die Musicalwoche, im kommenden Januar.
Der Abiturientia wünsche ich an dieser Stelle viel Erfolg und gutes Gelingen für ihre anstehenden Prüfungen.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen am Ende des Kalenderjahres DANKE zu sagen. Danke an all diejenigen, die im abgelaufenen Jahr mit ihrem persönlichen Engagement zum Gelingen vieler schulischer und außerschulischer Veranstaltungen beigetragen haben. Das Schulleben am SGP wäre ohne diese vielfältigen Aktivitäten sehr viel ärmer.
Persönlich möchte ich mich bei allen bedanken, die mich so herzlich und offen an meiner neuen Schule willkommen geheißen haben. Ich habe bereits nach meiner kurzen Amtszeit die offene und menschlich wertschätzende Atmos-phäre am Stadtgymnasium schätzen gelernt.
Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes und frohes neues Jahr 2024.

Mit herzlichen Grüßen,
Unterschrift Pfalz