Musicalproduktion des Musikzweigs

Köln, den 12.01.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie/Euch sehr herzlich zu den Aufführungen der Musicalproduktion 2024 des Musikzweigs am Stadtgymnasium Köln-Porz in Kooperation mit der Carl-Stamitz-Musikschule (Rheinische Musikschule Köln) ein. Zur Aufführung kommt das von Andreas Schmittberger geschriebene und im Fidula-Verlag erschienene Musical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“.

Inhalt:Musical23Plakat
Anno Domini 1348: Leonardo wird von der Inquisition verfolgt, aber mit Hilfe eines magischen Amuletts gelingt ihm die Flucht – in unsere Gegenwart. Sein Vater jedoch wird gefangen genommen, ihm droht der Scheiterhaufen. Um ihn zu retten, muss Leonardo in die Vergangenheit zurückkehren. Doch das geheimnisvolle Amulett ging beim Zeitsprung verloren. Leonardo muss sich auf die Suche machen. Keine leichte Aufgabe, zumal alle Pläne von Schizzo und seiner Bande durchkreuzt werden. Außerdem gilt es, sechs Freunde zu finden, damit der Zauber des Amuletts wirksam wird. Ein schweres Unterfangen in Zeiten wie diesen. Zu guter Letzt muss Leonardo noch den Kampf mit seinem stärksten Gegner aufnehmen: der eigenen Angst. Er muss sich entscheiden: Hasenfuß oder Löwenherz? Verrat und Treue, Wahrheit und Lüge, Feigheit und Mut, Mittelalter und Gegenwart.

Löwenherz ist ein Musical der Gegensätze mit Musik der Extraklasse: Mittelalterliche Melodien verwandeln sich in groovigen Pop, Rock, Funk oder Rap, aber auch in Balladen und Songs mit orchestralem Glanz.
Zu hören und sehen sind die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen 5, 6 und 7 unserer Schule als Sänger(innen) im Chor wie auch solistisch und als Schauspieler(innen) und Tänzer(innen). Das Orchester, das Kammerorchester und die Big Band vereinigen sich für dieses Musical wieder zu einem großen Ensemble mit einer Größe von 70 Musikerinnen und Musikern, aus allen Jahrgängen des Musikzweigs. Lassen Sie sich entführen in die Welt der klanglichen Vielfalt.

Die Aufführungen finden statt am
  • Freitag, den 26.01. um 18.30 Uhr, Einlass 18.15 Uhr (öffentliche Aufführung)
  • Samstag, den 27.01. um 18.30 Uhr, Einlass 18.15 Uhr (öffentliche Aufführung)
  • Sonntag, den 28.01. um 18.30 Uhr, Einlass 18.15 Uhr (öffentliche Aufführung)
  • Dienstag, den 30.01. um 10 Uhr (für Grundschulen und unsere Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-7)
  • Mittwoch, den 31.01. um 10 Uhr (für Grundschulen und unsere Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-7)
  • Donnerstag, den 01.02. um 10 Uhr (für Grundschulen und unsere Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-7. Für diese Aufführung sind nur noch Restkarten erhältlich.)
Das Stück dauert ca. 90 Minuten und wird in der Aula des Stadtgymnasiums aufgeführt.

Karten für die Aufführungen am Freitag, Samstag und Sonntag können zum Preis von 6,- € bzw. 3,- € bei Herrn Frey, Herrn Lüffe oder Frau Schmitz erworben werden. Reservierungen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen und hoffen auf gutes Gelingen!

Mit den besten Grüßen
Dorthe Barten, Sebastian Frey, Jakob Lüffe und Angela Schmitz