Besuch im Johanniter-Seniorenhaus in Köln-Finkenberg

Der katholische Religionskurs der Q1 hat sich in der Weihnachtszeit Gedanken gemacht, wie wir Menschen vor allem in dieser besinnlichen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. In diesem Zusammenhang haben wir beschlossen, ein Altenheim zu besuchen und ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen.
Am 18.12.2023 ist die Hälfte des Kurses, zwölf Schülerinnen und Schüler, ins Johanniter-Altenzentrum in Finkenberg gefahren und hat einen interessanten Eindruck in das Leben der älteren Menschen bekommen. Wir haben uns am Nachmittag mit den Bewohnern zum Kaffee getroffen und interessante Gespräche geführt. In Gruppen aufgeteilt haben wir gespielt, geredet oder sind spazieren gegangen, wobei wir einiges über die Bewohnerinnen und Bewohnern und dessen Leben erfahren durften.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, diese Eindrücke sammeln und die glücklichen Gesichter sehen zu dürfen. Wir freuen uns auf ein weiteres Wiedersehen und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!

(Lena Wolfgarten Q1)