Neues und Altes von Ronja bis Jem und Lucie

Am 05. Dezember 2023 kamen am Stadtgymnasium die zehn besten LeserInnen aller sechsten Klassen zusammen und lasen um die Wette. Ziel? SchulsiegerIn des diesjährigen Vorlesewettbewerbes zu werden.
Die Jungen und Mädchen lasen zunächst einen selbstgewählten Text aus einem ihrer Lieblingsbücher, wurden dann aber – und das war die größere Hürde – mit einem anspruchsvollen Fremdtext konfrontiert, den es galt, ebenso pointiert, lebendig und ansprechend zu lesen wie den ersten.
Vorlesewettbewerb2324
Die Jury, die die Entscheidung an diesem Tag fällen musste, bestand aus Lehrerinnen und ausgewählten SchülerInnen aus höheren Jahrgangsstufen.
Die VorleserInnen erfreuten ihre ZuhörerInnen mit Klassikern wie „Ronja Räubertrochter“ von Astrid Lindgren, eröffneten ihnen aber auch Einblicke in neue Sience-Fiction-Romane wie „Evolution“ von Thomas Thiemeyer. Lukas aus der 6b, Vorleser des letztgenannten Romanes, trug den Sieg an diesem Tag davon und tritt in wenigen Wochen beim Stadtentscheid an. Das Stadtgymnasium freut sich auf diese Teilnahme und wünscht Lukas viel Erfolg!
Vorlesewettbewerb2324 2