SGP-Schüler feiern große Erfolge beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt 2024“

Jonah Ring und Max Köhler räumen ab

Ring Koehler jazz

Am 23. und 24. November 2024 fand in Dortmund der NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ statt. In diesem Jahr wurden die Kategorien „Solo“ und „Jazzorchester“ ausgeschrieben. Zwei talentierte Schüler des Stadtgymnasiums Köln-Porz (SGP) traten in der Altersklasse II (15–18 Jahre) an und sorgten für herausragende Ergebnisse: Jonah Ring (EF) am Kontrabass und Max Köhler (Abiturient 2024) am Klavier.

Intensive Vorbereitung und große Träume

Beide Schüler haben sich ein Jahr lang intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Nachdem sie bereits im letzten Jahr mit ihrer Band Jazz Does Make Sense erfolgreich waren, wagten sie in diesem Jahr den Schritt als Solisten vor die hochkarätige Jury. Inspiriert vom großen Doppelkonzert im September 2023, bei dem die Big Jazz Combo des SGP gemeinsam mit dem renommierten JugendJazzOrchester NRW auftrat, träumen Jonah und Max davon, eines Tages Teil dieses Orchesters zu werden.

Herausragende Ergebnisse für die SGP-Musiker

In einem stark besetzten Teilnehmerfeld konnte Jonah Ring am Kontrabass einen beeindruckenden 2. Preis mit 21 Punkten erspielen. Jonah ist ein fester Bestandteil der Big Band unter der Leitung von Sebastian Frey und der Jazz Combo, die von Jakob Lüffe geleitet wird. Im Kammerorchester von Angela Schmitz sammelte er zudem wichtige Erfahrungen in der Klassik. Sein Erfolg zeigt nicht nur sein musikalisches Talent, sondern auch die Qualität der musikalischen Ausbildung am SGP. Unterrichtet wird er von Henning Gailing in der Carl-Stamitz-Musikschule, mit der wir als Schule eng zusammenarbeiten.

Max Köhler, der sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Jazz beschäftigt hat und mittlerweile in verschiedenen Ensembles in ganz NRW als Pianist aktiv ist, erreichte das Traumergebnis von 25 Punkten – die volle Punktzahl! Mit diesem damit verbundenen 1. Preis wurde er zusätzlich mit dem Förderpreis der Dr. Carl Dörken Stiftung ausgezeichnet, der neben einem Geldpreis auch ein eigenes Konzert umfasst. Max wurde somit als bester Pianist des Wettbewerbs gekürt. Seine Zukunftspläne, ein Jazzstudium aufzunehmen, bekommen durch diesen Erfolg zusätzlichen Rückenwind.

Einladung zum Preisträgerkonzert

Das SGP gratuliert den beiden Musikern herzlich zu ihren großartigen Leistungen und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Träume. Ein besonderer Höhepunkt wartet noch: Am 6. Dezember 2024 wird Max beim Preisträgerkonzert im Jazzclub domicil in Dortmund geehrt und gemeinsam mit weiteren ersten Preisträgern auftreten. 

Das Stadtgymnasium Köln-Porz ist stolz auf seine beiden talentierten Musiker des Musikzweigs und bedankt sich bei allen, die ihre künstlerische Entwicklung unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, noch viele weitere Erfolge mit Schülerinnen und Schülern feiern zu können!

 

Video-Rückblick "Doppelkonzert JJO NRW am SGP":

https://youtu.be/NvrK-QB0c_g?si=i6p_Y807LOloUMcu

 
Weitere Informationen zu Jugend jazzt:
 
Tickets für das Preisträgerkonzert:
 
 

Kontakt

Stadtgymnasium Köln-Porz
Humboldtstraße 2-8, 51145 Köln

02203/89 40 20
stadtgymnasium@stadt-koeln.de
Sekretariat: Mo-Do 8:00-14:00,
                          Fr 8:00-13:00

Schulleitung

Koordination

Erprobungsstufe: Iris Mahlmann 

Mittelstufe: Angela Schmitz 

Oberstufe: Jens Schmidt 

Musikzweig: Sebastian Frey 

Digitaler Wandel: Sven Welbers 

Schulleben

N.N., SozialarbeiterIn 

Übermittagsbetreuung 

Berufsorientierung 

Schulpflegschaft 

Förderverein